Männerchor Aesch auf Reise im Schwarzwald

Männerchor Aesch auf Reise im Schwarzwald

Die Männerchörler aus Aesch starteten in Begleitung der Partnerinnen zur Vereinsreise in den Schwarzwald.

René Vogel von der Estermann Reisen AG, chauffierte die bestens gelaunten Teilnehmer sicher und in angenehmer Weise im modernen Reisecar Richtung Norden.

Nach einem Kaffeehalt in Würenlingen ging es zügig weiter über den Zollübergang Koblenz, über Höchenschwand, Schluchsee zum Titisee; bereits erwartete und ein Boot zu einer Seerundfahrt. Bei bestem Wetter genossen wir geruhsam diese Rundfahrt bevor wir uns zum Apéro einfanden.

Nach einer kurzen Fahrt nach Feldberg fanden wir uns zum Mittagessen im Restaurant Geissenhof ein. Charmant bedient von der Wirtin Verena Casanova und ihrer Tochter genossen wir ein vorzügliches Essen. Ein Akkordeonist unterhielt uns mit eingängigen Melodien und motivierte uns, bald selber Lieder anzustimmen. Mit dem Lied «Viva Espana» verabschiedeten wir uns von der in das Land Spanien verliebten Wirtin.

Weiter ging es nach Schiltach wo wir bei einer Führung durch die Schiltachsäge und Flössermuseum viel über Schiltach, und seine Menschen erfuhren.

Das Handwerk der Flösserei auf dem Fluss Kinzig wurde uns anhand von Modellen, Videos und Bildern, und durch den Museumsführer interessant vermittelt. Die Flösserei war bis zum Aufkommen der Eisenbahn die rationellste Art, das im Tal geschlagene Holz als komplette Baumstämme rheinwärts zu fahren. (Flösser fahren!).

In Freudenstatt angekommen, wurden Im Hotel Schwarzwald die Zimmer bezogen und gemeinsam das Nachtessen eingenommen. Zum Ausklang des Tages traf sich die muntere Schar bei einem Bier im Hotel-Garten und liess so einen ereignisreichen Tag mit einigen Liedern ausklingen.

Am Sonntagmorgen besuchten wir die Stadtkirche von Freudenstadt und sangen spontan das Lied «Freundschaft». Dies sehr zur Freude der Anwesenden.

Mit dem Freudenstädter-Bähnle gings dann nach Kienberg zum Friedrichsturm.

Anschliessend wurde durch die wunderschöne Stadt gebummelt und hat sich für die Rückfahrt gestärkt.

Via Blumberg ging es zügig in Richtung Heimat mit einem letzten Trunk in Stühlingen. In Aesch eingetroffen, verabschiedeten sich die Teilnehmenden mit vielen Eindrücken und herrlichen Erinnerungen.

Eine wunderschöne, perfekt organisierte Reise fand so ihren Abschluss. Unseren Organisatoren und Reiseleitern Kurt «Güdé» Schüpfer und Kurt «Schacher» Oehen gilt ein riesiges Kompliment und grosses Dankeschön; es war ganz einfach super!

Auch unserer Dirigentin Cornelia Morokutti danken wir herzlich. Sie stimmte stets im richtigen Moment passende Lieder an, und trug so wesentlich zur hervorragenden Stimmung bei.

Zu guter Letzt: Man(n) ist stets willkommen in diesem tollen Verein mitzuwirken. Alles Weitere erfährst du auf unserer Homepage, beim Präsidenten Hans Höltschi oder bei jedem Mitglied.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.